Wir, Andrea und Josef mit den Kindern Domink und Karoline, haben uns im Herbst 2006 entschieden aus der brach liegenden kleinen Landwirtschaft die Josefs Eltern vor ca 15 Jahren altersbedingt aufgegeben hatten, einen schönen Lebensraum für uns und unsere Kinder zu schaffen.

Angefangen hat das ganze schon im Sommer 2006 als wir im Internet auf die Seiten von Alpakazüchter gestossen sind. Wir waren sofort fasziniert von diesen schönen Tieren. Ein paar Wochen später, nach Treffen mit den Besitzern von 2 Zuchtbetrieben in unserer Nähe war die Entscheidung gefallen. Wenn Du einmal in diese ausdrucksvollen großen Augen geschaut hast, bist Du den Tieren für immer verfallen. Der Herbst war dann sehr stressig, der alte Kuhstall wurde umgebaut, zusätzliche Überdachung gebaut, Zäune gezogen und vieles mehr. Anfang Dezember wurden dann unsere Tiere geliefert, 2 Zuchtstuten und 2 Hobbyhengste, der Anfang unserer Zucht. Seitdem sind einige Jahre vergangen, wir haben noch ein paar dazu gekauft und mittlerweile laufen 30 Alpakas über unsere Wiesen. 

 

Schon seit 2003 betreibt Josef Holzner, welcher hauptberuflich EDV-Administrator in einem BMW Autohaus ist, ein EDV-Gewerbe im Nebenerwerb. Die Firma Josef Holzner-EDV, EDV-Handel und Dienstleistungen unterstützt klein- und mittelständische Unternehmen in der Gemeinde bei EDV Problemen.

 

Dipl. Ing. Andrea Holznerova hat ursprünglich Gartenbau studiert und auch in diesem Beruf gearbeitet.  Als die ersten gesundheitlichen Probleme bei unseren Alpakas gekommen sind, hat sie nach alternativen Heilmethoden gesucht und dabei die Bioresonazmethode gefunden. Nach einem Jahr hat sie sich entschieden, selbst diesen Weg zu gehen und begann einige Lehrgänge in Bioresonanz bei der Firma Bicom in München und anschließend eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin welche sie beim Verband deutscher Tierheilpraktiker mit erfolgreicher Prüfung abgeschlossen hat.

 

Ein Jahr nach Begin der Alpakazucht haben wir auch unseren Hofladen mit Alpakawollprodukten geöffnet und seitdem ist er von Jahr zu Jahr größer geworden.

Hofladen Erdgeschoss

Hofladen Mix